Schnellere Erholung von shinsplints


Heilung von Shin splits mit den Sportkompressionsstrümpfen von Herzog

Von E.G. Willems und M.H. Moen (Sportmedizin) -Zusammenfassungen und Schlussfolgerungen-

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Krankenhäusern im Westen der Niederlande, haben 22 Sportler und Laufsportler im Alter von 16 bis 53 Jahren an einer Studie teilgenommen. Alle litten unter Druckschmerz der Tibia und unter Schmerzen an der Innenseite der Unterschenkel, die mit Anspannung verbunden waren.

Die Testpersonen wurden in zwei Gruppen geteilt: Eine Gruppe bekam einen Genesungsplan für Laufsportler mit Laufsport, während die andere Gruppe neben diesem Plan präventiv noch die Sportkompressionsstrümpfe von Herzog erhielt. Alle zwei Wochen wurde bei den Sportlern der Fortschritt gemessen und das Laufschema entsprechend angepasst. Bei der Gruppe, die neben dem Genesungsplan auch die Sportkompressionsstrümpfe benutzte, schien der Regenerationsprozess um 11% schneller abzulaufen als bei der anderen Gruppe. Darüber hinaus war die Gruppe mit den Sportkompressionsstrümpfen auch insgesamt mit der gesamten Behandlung zufriedener als die andere Gruppe. Zusammenfassend kann man schlussfolgern, dass die Integration der Sportkompressionsstrümpfe in die üblichen Regenerationsmethoden zu einer deutlich schnelleren Regenerierung führt.